Skip to content

Kunde

Standort

Anforderung

Lösung

ACR – Eine erfolgreiche Zusammenarbeit für die Errichtung übergroßer Tresorräume

„Wir entscheiden uns seit über 20 Jahren für die maßgeschneiderten Tresorraumlösungen von Gunnebo Safe Storage zur sicheren Aufbewahrung von und Betäubungsmitteln und kontrollierten Medikamenten. Von der Machbarkeitsstudie bis zur Übergabe ist die Professionalität und der Kundenservice von Gunnebo Safe Storage hervorragend. Bei Gunnebo Safe Storage weiß man, dass man in sicheren Händen ist.“ Simon Robinson, Geschäftsführer ACR

Hintergrund

ACR ist ein branchenübergreifendes Bauunternehmen in Großbritannien, das Dienstleistungen von der Bauplanung bis hin zur Instandhaltung und Verwaltung von Gebäuden und Anlagen anbietet. Zu den qualifizierten Mitarbeitern gehören Architekten, Bauingenieure, Statiker, Projektmanager, Gesundheits- und Sicherheitsberater und Facility Manager. Das Unternehmen besteht seit nunmehr 50 Jahren und wird von Simon Robinson geführt, der die Leitung vor 20 Jahren von seinem Vater übernommen hat. Unter Robinsons Führung hat sich ACR von seinem anfänglichen Schwerpunkt, dem Hochbau, zu einem breiteren Dienstleistungsangebot entwickelt. ACR arbeitet inzwischen schwerpunktmäßig mit Unternehmen aus der Pharmaindustrie zusammen – ein Sektor der inzwischen circa 60 % des Gesamtgeschäftes von ACR repräsentiert. ACR blickt auf eine langjährige, positive Zusammenarbeit mit Gunnebo Safe Storage bei Tresorräumen für Betäubungsmittel und kontrollierten Medikamenten zurück, die über 20 Jahre zurückreicht. „Wir begannen unsere Zusammenarbeit mit Gunnebo Safe Storage um das Jahr 2000, als das Unternehmen in England mit maßgeschneiderten Tresorraumlösungen auf den Markt kam“, erklärt Simon Robinson. „Diese Lösungen wurden von der Britischen Medicines & Healthcare Regulatory Agency (MHRA) genehmigt und boten große Vorteile gegenüber den früheren, eher komplizierteren Methoden zum Bau von Tresorräumen für Betäubungsmittel und spezielle Medikamente. Gunnebo Safe Storage bot eine „Lösung aus einer Hand“, in welcher der Raum entworfen und zertifiziert wurde, was solche Projekte wesentlich vereinfachte.“

Die Herausforderung

Im Laufe der Jahre hat Gunnebo Safe Storage bei zahlreichen Projekten eng mit ACR und seinen Pharmakunden zusammengearbeitet und einige der größten Tresorräume in Großbritannien geliefert. Heutzutage betreiben Pharmagroßhändler oft hohe Sicherheitslager mit Deckenhöhen von bis zu 17 m. Und da die Bodenfläche sehr knapp ist, sollte ein Tresorraum die maximale Höhe des Gebäudes ausnutzen.

Für einen britischen Pharmagroßhändler wurde ACR gebeten, einen 15 m hohen Medikamenten-Tresorraum zu liefern. Mit solchen Höhen zu arbeiten, sagt Simon Robinson, kann eine große Herausforderung sein, aber es ist auch eine sehr gute Möglichkeit, den Raum im effizientesten Maße zu nutzen. „Je höher man geht, desto mehr Kubikmeter Lagerraum erhält man auf denselben Quadratmetern Grundfläche. In diesem Fall gab es etliche Kubikmeter an ungenütztem Raum, warum sollten diese nicht besser für die Lagerung von Produkten genutzt werden?“

Eine der Herausforderungen bei solchen Höhen ist allerdings auch, dass nur bestimmte Gabelstaplertypen Paletten auf eine Höhe von über 10 m heben können. Diese Stapler haben einen sehr hohen Mast, so dass die Tür zum Tresorraum bis zu 5 m hoch sein muss, um eine freie Öffnung für den Ein- und Auslagerungsvorgang zu gewährleisten.

Für den Brandschutz müssen Sprinklerrohre in die Konstruktion integriert werden, ohne den Einbruchschutz zu beeinträchtigen. Eine weitere Herausforderung sind die Böden der Hochregallager, die möglicherweise nicht für das hohe Gewicht eines Tresorraums geeignet sind und daher verstärkt werden müssen.

„Beim Bau eines Tresorraums für Betäubungsmittel geht es nicht nur darum, Tresorraumpaneelen und eine Tür zu liefern; der gesamte Raum muss sicher sein, und

alle Sicherheitsmerkmale müssen von Anfang an eingeplant werden“, sagt Robinson. „Es gilt viele Herausforderungen zu bewältigen, um sicherzustellen, dass der Tresorraum, den der Kunde erhält, die Richtlinien der Britischen Drugs & Firearms Licencing Unit (DFLU) vollständig erfüllt – um letztendlich eine Lizenz für den Betrieb des Raums zu erhalten. Schließlich ist es selten, dass Tresorräume in einem leeren Lagerhaus gebaut werden. Meistens werden sie in einem bestehenden Gebäude installiert, und die Installation muss koordiniert werden, damit der laufende Betrieb sicher fortgesetzt werden kann.“

Wie Gunnebo Safe Storage die Herausforderungen von großen Tresorräumen löst

Darran Bailey, Gunnebo Safe Storage UK, beschreibt die Herangehensweise bei Projekten in der Pharmaindustrie: „Indem wir von Anfang an in eine neue Machbarkeitsstudie einbezogen werden und den Standort besichtigen, der für einen solchen Tresorraum in Frage kommt, können wir die Anforderungen des Kunden viel besser verstehen. Bei dem beschriebenen Tresorraum-Projekt haben wir gemeinsam mit ACR unsere Ideen präsentiert und sie mit Konstruktionszeichnungen und statischen Berechnungen untermauert, um die Bauvorschriften zu erfüllen. Die Tresorräume von Gunnebo Safe Storage sind so konzipiert, dass die Punktbelastung minimiert wird und die interne Regalanordnung und die Gangbreite auf den zu verwendenden Gabelstapler abgestimmt sind. Darüber hinaus haben wir ACR gemäß den DFLU-Richtlinien Lösungen für Tresortüren für hohe Gabelstaplermasten und Sprinklerrohre zur Brandunterdrückung im Tresorraum angeboten. Als erfahrener Hersteller von Tresorräumen können wir das Tresorraum-Design an die örtlichen Gegebenheiten anpassen und sicherstellen, dass die Installation der einzelnen Tresorraumpaneelen und -türen aufeinander abgestimmt ist, um die höchste Sicherheit zu gewährleisten.“

Die Lösung

Der von ACR und Gunnebo Safe Storage für diesen Kunden errichtete Tresorraum war seinerzeit mit 46 m Länge, 10 m Breite und 15 m Höhe der höchste in Europa. Insgesamt wurden 1.137 Tresorraumpaneelen von Gunnebo Safe Storage geliefert, und zwei 1,8 m breite und 5 m hohe Türen sorgen für eine Öffnung für die speziellen Hochregal-Gabelstapler. Das Gesamtgewicht, einschließlich der Stützkonstruktion, beträgt 749 Tonnen, und der Raum bietet eine sichere Lagerkapazität für 2.050 Paletten mit kontrollierten Arzneimitteln. Was die Zusammenarbeit mit Gunnebo betrifft, so ist Simon Robinson von ACR sehr zufrieden: „Wir liefern seit mehr als 20 Jahren die maßgeschneiderten Tresorräume für kontrollierte Arzneimittel von Gunnebo Safe Storage. Von der Machbarkeitsstudie bis zur Übergabe ist die Professionalität und der

Kundenservice von Gunnebo hervorragend. Bei Gunnebo Safe Storage weiß man, dass man in sicheren Händen ist.“